Labor

 

Oft sind Laboruntersuchungen wie zum Beispiel Blutuntersuchungen zeitsensitiv. Wir haben daher ein modernes Labor direkt in der Praxis eingerichtet. Alle dringenden Blutuntersuchungen und viele andere Abklärungen können wir damit direkt bei uns in der Praxis durchführen. Sollten einmal speziellere Abklärungen nötig werden, arbeiten wir mit auf Exoten spezialisierten Laboren zusammen.

Blutuntersuchungen

Die wichtigsten Parameter können wir direkt in der Praxis untersuchen. Wir sind dabei für alle Säugetiere gut ausgestattet aber zusätzlich auch spezifisch auf unsere exotischen Patienten ausgerichtet. So gehören bei uns selbstverständlich auch die Analyse vom besonders bei Reptilien wichtigen ionisierten Calcium oder der Harnsäure bei Vögeln zur Standardausstattung. Für speziellere Abklärungen arbeiten wir mit einem auf Exoten spezialisierten Labor zusammen.

 

Parasitologie

Einer der häufigsten Vorstellungssgründe bei uns ist Parasitenbefall. Oft werden aber in der Privatpraxis oder in Kleintierlaboren bei Kotuntersuchungen Parasiten gefunden, die zwar bei Mensch, Hund oder Katze Krankheiten auslösen, bei unseren Exoten aber zur normalen Darmflora gehören. Wir können entsprechend Kotproben direkt in der Praxis beurteilen und entscheiden, ob weitere Abklärungen und Behandlungen nötig sind oder nicht.

 

Zytologie

 

Viele Proben wie z.B. Ohrabstriche bei Kaninchen oder Zellproben aus Umfangsvermehrungen und Wucherungen können wir direkt vor Ort beurteilen. Für komplexere Abklärungen arbeiten wir mit einem spezilisierten Labor zusammen.

 

Pathologie

 

Sollte ihr Tier aufgrund einer unklaren Ursache versterben, arbeiten wir mit spezialisierten Experten zusammen die die Ursache abklären können. Dies ist besonders wichtig wenn mehrere Tiere in einem Bestand versterben, um weitere Todesfälle zu verhindern.